Willi Korth - Seine Waffen

Der Lebensmittelchemiker Veit Morgenroth interessierte sich von klein auf für Waffen - ganz besonders für diejenigen des gebürtigen Pommern Willi Korth, den er über Jahre hinweg persönlich kannte. Morgenroth schuf mit "Willi Korth - Seine Waffen" die bislang einzige Monografie, die sich mit den Revolvern und Pistolen dieses Konstrukteurs befaßt. Damit schließt sich eine Forschungslücke. Morgenroth schildert anhand des Nachlasses von Korth sowie der Auswertung diverser Sammlungen mit der Begeisterung des Sammlers jedes Detail rund um die Fertigung dieser Waffen, er listet alle Serien und Varianten, sämtliche Korth-Waffenstempel und Gebrauchsmuster auf, so daß jeder Korth-Besitzer seine Waffe zweifelsfrei einordnen kann. Das Buch befaßt sich mit allen Waffen des in Ratzeburg ansässigen Unternehmens - mit allen Revolvern, mit den fünf Prototypen der Korth-Pistole, mit den Druckluft- und KK-Luftgewehren der Reihe "Jung Roland" bis hin zu den Gaspistolen (gemeint sind Gasrevolver).

Das akribisch recherchierte, detailversessene Buch ist im Eigenverlag erschienen und auf 1000 Exemplare limitiert. Der Preis beträgt 100 Euro. Bezug: Mgth-Verlag, Kronsforder Hauptstraße 57, 23560 Lübeck oder im Internet unter www.mgth.de

VISIER 1/2003 Seite 56

 
  zurück